Die Seenotretter

Die Seenotretter
… wenn alle anderen reinfahren … jetzt spenden oder Fördermitglied werden !

Samstag, 20. Oktober 2012

20.10.2012 Priepert - Mirow

Heute fahren wir über Obere-Havel-Wasserstraße und Müritz-Havel-Wasserstraße nach Mirow. Auf dem Weg liegen 3 Schleusen: Strasen, Canow und Diemitz.
Der Tag beginnt mit original Nespresso-Cappuccino und wie üblich einem ausgiebigen Frühstück.



Vorbereitungen zum Start: Als erstes den Mast legen. Mit 4,40 m Höhe eindeutig zu hoch für die Durchfahrt der nun kommenden Brücken. Mit dem Cabrio-Verdeck geht es, unter der niedersten Brücke haben wir heute 20 cm Reserve. Landstrom abklemmen und mit Edith das Ablegemanöver besprechen. Dann geht es los.



Wir sind unterwegs, Rückblick zum Yachthafen Priepert.


Die Schleuse Strasen kommt bereits nach 10 Minuten. Hier der Wartebereich, der im Sommer manchmal kaum ausreicht. Heute jedoch sind wir in der Schleuse ganz alleine.





Und nach der Schleuse entspanntes Cruisen, Sightseeing und natürlich photographieren... und ich hab' hier die Qual der Wahl ;-)




Das Schiff läßt sich hervorragend und ganz entspannt fahren. Extrem guter Geradeauslauf, kaum Korrekturen erforderlich und wunderbar leichtgängige Steuerung, das Boot reagiert toll. Macht richtig Spaß.



Wunderbare Herbststimmung auf dem Wasser !






Schleusenfahren ist soooo entspannend :-) Hier die Schleuse Canow.



Fahrwasserbetonnung und Fahrwasser-Einfahrtsschild ...




und was Licht, Bewegung und ein gutes Auge daraus für tolle Motive zaubert




Cräckse's Lieblingsplatz, die Nase immer im Wind


In Mirow an unserem Lieblings-Anleger "Rick und Rick auf der Schloßinsel" liegt die Fafnir dann in der Loge ... Sonne und direkter Seeblick. Außer uns ist zunächst niemand da, bis zum Abend kommen immerhin noch 3 Schiffe. Die Ruhe ist wundervoll und wir genießen den Nachmittag in der Sonne in vollen Zügen.




Nachbarboot mit Skipper, ... "Hafenkino" :-)



Das unvermeidliche Hafenbier: Becks Green Lemmon.



Dann Cappuccino mit den ersten Lebkuchen der Saison ... und das am 20. Oktober in kurzen Hosen und auch noch auf dem Wasser !!!!





Dann gleich noch die bestens sortierte Eistruhe des Hafenmeisters geplündert



Gut daß wir täglich 16 Tonnen Schiff bewegen müssen, das zehrt die Kalorien wieder auf :-) ... oder anderen beim Sport zusehen, auch sehr wirkungsvoll ;-)


Impressionen eines durch und durch faulen Nachmittages










Dann wieder ein sehr stimmungsvoller Sonnenuntergang






Und am Abend unser Mirow-Klassiker: Essen im Lokal "Die blaue Maus". Super nette familiäre Atmosphäre und Wild aus eigener Jagd auf dem Teller, lecker ....

7 Kommentare:

  1. Wirklich toll, Ihr Zwei (oder vier). Vom Alm Oehi zum Seewolf, da staunt der Laie.... schoene bilder, schoene stimmung, ein super urlaub. Freut mich fuer euch.
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martin,
      haben uns super gefreut, von Dir zu hören :-) Wir sind sogar zu 5.unterwegs, haben ja unsere 3 Labradors Dime, Cräckse und Socks mit dabei. Tja seit gut 3 Jahren hat und das Schifferlfahren voll in den Bann gezogen. LG nach Canada .-)

      Löschen
  2. Hallo Edith und Christian,
    das sind ja tolle Bilder!
    Wir waren heut auch in kurzen Hosen und das im Gunzesrieder Tal :-)))
    Wünschen euch noch einen supertollen Urlaub,
    Regina u. Stefan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Regina und Stefan,
      tolle Bilder und ein wunderschöneer Urlaub, so spät im Jahr auf dem Wasser hat total was. Schön daß Ihr das letzte schöne Herbst-WE noch schön genießen konntet.
      LG und bis bald mal wieder - Christian

      Löschen
  3. Liebe Edith, lieber Christian,
    da bin ich ja schon vom Zuschauen ganz erholt! Genießt euren Spontanurlaub ganz maximal und besonders das herrliche Herbstwetter. Hier ist es auch schön sonnig, wenn auch ordentlich neblig.
    Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf dem Weihnachtsmarkt (ups, das ist auch nicht mehr so lange hin!).
    Bis dahin: Schiff ahoi!
    Patricia mit Markus & Lotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Patricia,

      :-) das ist ja nett, hier kurz von Dir zu hören. Auch wenn wir es uns im Moment noch nicht wirklich vorstellen können, der Weihnachtsmarkt steht tatsächlich bald vor der Tür. Und da freuen wir uns total Euch zu sehen. Unser Stand ist wieder am gleichen Platz wie letztes Jahr - gegenüber vom besten Glühwein-Standl :-)
      LG an Dich und Deine Lieben
      Christian

      Löschen
  4. Hallo Ihr Lieben, freuen uns sehr über Eure kurzen Hallos!
    LG Skipper und Blogger Christian

    AntwortenLöschen